Die Schweiz startet eine Studie zum legalen Cannabismarkt für Erwachsene, und möchte eine zukünftige Regulierung damit prüfen
Am 15. Mai wird die Schweiz als erstes Land in Europa eine Testversion für legales Cannabis im Freizeitgebrauch starten. Das Schweizer Bundesamt für Gesundheit merkte an, dass der Versuch darauf abzielt, "eine wissenschaftliche Grundlage für die zukünftige Regulierung von Cannabis zu bieten."
Der Versuch wird 5.000 registrierte Teilnehmer umfassen, die der Regierung nachweisen, dass sie bereits Cannabis konsumiert haben.
Die Teilnehmer werden biologischen Cannabis erhalten wobei der THC Gehalt nicht mehr als 20% betragen darf uns natürlich muss das Cannabis in der Schweiz angebaut sein.
Das Bundesamt für Gesundheit des Landes erklärte weiter, dass die aktuellen Cannabisverbote nahezu nutzlos sind, da "trotz dieses Verbots der Konsum hoch ist, der Schwarzmarkt floriert und die Sicherheit der Nutzer nicht gewährleistet ist."
Es gibt einige Schätzungen, die sagen, dass es in der Schweiz rund 500000 erwachsene Cannabiskonsumenten jeden Tag Cannabis konsumieren.
2012 hat die Schweiz Cannabis teilweise entkriminalisiert und wer mit weniger als 10 Gramm erwischt wird muss «nur» eine Geldstrafe von 100 CHF zahlen.
Der Verkauf und der Handel mit «leichtem» Cannabis (CBD) mit weniger als 1% ist im ganzen Land legal.
Hoffen wir nur, dass das Projekt positiv gestartet wird und die Legalisierung für die Schweiz immer näher rückt.
Lesen Sie auch:
- Cannabis Urlaub in der Schweiz/Bern | Tipps & Infos
- Die 5 besten Cannabis Ferien Ziele für uns Schweizer
Unterkünfte in Bern
Individuelle Touren