Skip to main content
Marihuana Urlaub

Tipps zum Fliegen mit Cannabis

Wenn Sie Cannabis konsumieren, haben Sie sich sicher schon einmal Gedanken über das Fliegen gemacht. Das ist verständlich: Viele Menschen konsumieren Cannabis als Medizin und kämen nie auf die Idee, das Haus ohne Cannabis zu verlassen.

Die Antwort hängt davon ab, wohin Sie fliegen, wie viel Cannabis Sie mitnehmen wollen und wie groß das Risiko ist, das Sie eingehen wollen. Die folgenden Ratschläge sollen Ihnen helfen, zu entscheiden, ob Sie mit Ihrem Vorrat fliegen oder ihn bei Ihrer Ankunft auffüllen sollten.

Bevor wir fortfahren, möchten wir mit einem weit verbreiteten Missverständnis aufräumen: Sicherheitskräfte an Flughäfen sind keine Polizisten. Sie sorgen für Sicherheit, aber es ist nicht ihre Aufgabe, das Gesetz durchzusetzen.

Und die Suchhunde? Es handelt sich eher um Bombenspürhunde als um Drogenspürhunde, wenn Sie sich im Inlandsterminal aufhalten. Achtung: Das gilt nur für Inlandsreisen! Im Ausland mit Cannabis erwischt zu werden, kann ernste Folgen haben.

Die Sicherheitsbeamten suchen nicht nach Cannabis oder illegalen Drogen, weisen aber darauf hin, dass sie verpflichtet sind, Personen, die mit Cannabis oder anderen Drogen angetroffen werden, den örtlichen Strafverfolgungsbehörden (auch Polizei genannt) zu übergeben. Es ist jedoch wichtig zu wissen, woher Sie kommen und wohin Sie reisen - dies bestimmt, welchen Gesetzen Sie unterliegen, wenn Sie erwischt werden.


fliegen cannabis tasche

Geruchsdichte Tasche

FIREDOG Geruchsdichte Tasche, Hundegetestet, geruchsdicht, große geruchsdichte Tasche für Reisen, 22,9 x 10,2 x 12,7 cm, Grau

geruchsdichte tasche fliegen cannabis

Geruchsdichte Tasche

FIREDOG Geruchsdichte Tasche, geruchsdichte Stofftasche für Hunde, getestet, 7,6 x 15,2 cm, kleine Aufbewahrungstasche für Reisen

Geruchsdichte Tasche mit Schloss

Geruchsdichte Tasche mit Schloss

FIREDOG Geruchsdichte Tasche mit Schloss, mit Karbonfutter, geruchsdicht, für Reisen, Schwarz, 20x10x8 cm


Da Cannabis  "noch" auf grosser Ebene illegal ist, wird sich die föderale Legalität nicht mit dem Ort ändern. Sie werden jedoch den Gesetzen der einzelnen Ländern und gegebenenfalls den Gesetzen des Flughafens unterworfen sein. Denken Sie daran, dass es eine ganze Reihe anderer Regeln für Utensilien gibt, also müssen Sie auf jeden Fall etwas gegen diese einzigartigen Gras Accessoires unternehmen, die Sie bei sich tragen.

Nun zum schlimmsten Fall: Was passiert, wenn Sie erwischt werden? Das Ergebnis wird sehr unterschiedlich ausfallen, je nachdem, ob Sie in Colorado, Berlin, London oder Ulaanbaatar erwischt werden.

Hier ein kleines Beispiel, wenn Sie Fliegen mit Cannabis in den USA möchten: Der Internationale Flughafen Denver hat den Cannabisbesitz auf dem Flughafengelände trotz seiner landesweiten Legalität illegal gemacht. Allerdings werden sie wahrscheinlich nichts unternehmen, wenn Sie erwischt werden. Personen werden immer erwischt, die versuchen, den Denver International Airport (DIA) mit Cannabis zu verlassen, und in jedem Fall lehnte die Polizei es ab, Anzeigen auszustellen - die Passagiere dürfen die Flugzeuge besteigen, nachdem sie das Cannabis oder Konzentrat weggeworfen haben.

Das Ergebnis wird wahrscheinlich ganz anders ausgefallen, wenn die gleiche Person beim Verlassen des Flughafen Berlin Schönefeld oder Flughafen Zürich erwischt worden wäre, wo die Strafen schlimm ausfallen.

Die Menge an Cannabis, mit der Sie fliegen können, steht in direktem Zusammenhang mit den Besitzgrenzen Ihres abfliegenden Staates. Wenn Sie z.B. in einem Flugzeug innerhalb eines Staates mit legalen Cannabisprogrammen mit Cannabis fliegen, können Sie mit einer Menge fliegen, die bis zu den gesetzlichen medizinischen und/oder Freizeitbeschränkungen dieses Staates reicht. Seien Sie sich nur bewusst, dass Sie nun Gefahr laufen, wegen Besitzes angeklagt zu werden, wenn Sie in einem Staat mit weniger freundlichen Cannabisgesetzen landen.

Wenn Sie von einem Staat aus fliegen, in dem Cannabis nach wie vor illegal ist, und Sie sich auf das Fliegen festgelegt haben, versuchen Sie, die Mengen unter der niedrigsten Besitzgrenze Ihres Staates zu halten. Als allgemeine Faustregel gilt, dass sowohl die TSA als auch die örtlichen Strafverfolgungsbehörden weniger beunruhigt sein werden, wenn Sie mit einer Menge Cannabis reisen, die eindeutig für den persönlichen Gebrauch bestimmt ist (wie ein paar Joints oder ein Verdampfer und ein kleiner Behälter mit BHO oder einem anderen Konzentrat), und nicht mit einem Gewicht, das Dealen geeignet ist.


Lunch-Tasche cannabis fliegen

OZCHIN Lunch-Tasche

OZCHIN Lunch-Tasche mit Zahlenschloss Geruchsdichte Tasche Aktenorganizer Behälter; Medikamenten-Tresortasche Reise-Aufbewahrungsbox

metall dose fliegen cannabis

Stabile Stash Metall Dose

JCASE Stabile Stash Metall Dose I Luftdicht I Wasserdicht I ø55x46mm I UV Licht geschützte Box für Pillen, Kräuter und Gewürze

tasche geruchsdicht fliegen

OZCHIN Geruchsdichte Tasche

OZCHIN Geruchsdichte Tasche mit Kombinationsschloss Zertifikate Organizer PU-Leder Schlossbeutel Reise-Aufbewahrungskoffer Geschenke für Männer Frauen


Empfehlungen zur Risikominimierung

Es gibt keine perfekte Kombination von Reiseroute oder Cannabismenge, die einen risikofreien Flug garantiert. Wer mit den Nerven kämpft, sollte entweder vor dem Flug konsumieren oder Essbares in Betracht ziehen, da es praktisch nicht von seinen nicht infundierten Gegenstücken zu unterscheiden ist und sehr wenig Geruch produziert.

Eine Möglichkeit besteht darin, einfach Ihre Rauchutensilien mitzubringen und das Cannabis selbst vor Ort zu kaufen. In einem Sicherheitskoffer können Sie alles, was Sie zum Rauchen benötigen, wie Rollenpapier, Pfeifen, Grinder, Feuerzeuge und vieles mehr verstauen.

Cannabis - Anzugs Fliege

Wie wäre es mit einer "Cannabis - Anzugs Fliege" Fliegen?


Beim Fliegen mit Cannabis gibt es einige wichtige Aspekte, die Sie beachten sollten. Bitte beachte, dass die folgenden Informationen allgemeine Richtlinien sind und die Gesetze je nach Land und Region variieren können:

    1. Kenne die Gesetze: Informiere dich über die Gesetze bezüglich Cannabis im Abflug- und Zielland sowie in allen Ländern, in denen du einen Zwischenstopp einlegst. In vielen Ländern ist der Besitz und Transport von Cannabis illegal.

    2. Medizinisches Cannabis: Wenn du medizinisches Cannabis verwendest, solltest du alle relevanten medizinischen Dokumente und Rezepte mitführen. Selbst dann kann es Einschränkungen oder Verbote in einigen Ländern geben.

    3. Verpackung und Mengenbeschränkungen: Falls es legal ist, Cannabis zu transportieren, informiere dich über die erlaubten Mengen und die erforderliche Verpackung.

    4. Sicherheitskontrollen: Sei darauf vorbereitet, dass dein Gepäck bei Sicherheitskontrollen genauer untersucht wird. Offenheit und Kooperation mit den Sicherheitskräften sind wichtig.

    5. Risiken und Konsequenzen: Bedenke die möglichen Risiken, einschließlich strafrechtlicher Verfolgung, wenn du in Länder reist, in denen Cannabis illegal ist.

  • 6. Versicherung und Haftung: Überprüfe, ob deine Reiseversicherung Fälle im Zusammenhang mit Cannabis abdeckt.

    7. Fluggesellschaften und Flughäfen: Einige Fluggesellschaften und Flughäfen haben eigene Richtlinien bezüglich des Transports von Cannabis. Es ist ratsam, sich vorher zu informieren.

    8. Diskretion: Selbst wenn Cannabis legal ist, wird Diskretion empfohlen, um unangenehme Situationen zu vermeiden.

    9. Kein Konsum an Bord: Beachte, dass der Konsum von Cannabis an Bord eines Flugzeugs in der Regel verboten ist, selbst wenn es im Abflug- oder Zielland legal ist.

    10. Zoll und Einreisekontrollen: Sei bereit, bei der Einreise Fragen zu beantworten und möglicherweise zusätzliche Kontrollen zu durchlaufen.

Bitte denke daran, dass diese Tipps keinen rechtlichen Rat darstellen und es immer am sichersten ist, sich direkt bei den zuständigen Behörden oder einem Rechtsbeistand zu informieren.