Skip to main content
| 420 | News

Cannabismuseum Montevideo, Geschichte einer Pflanze, die Kultur schafft

Das Cannabismuseum von Montevideo ist bereits drei Jahre alt. Am 9. Dezember 2017, während die Legalisierung von Cannabis in Uruguay 3 Jahre alt wurde, feierte das Museum seinen ersten Geburtstag 

Seine Schöpfer definieren das Museo del Cannabis Montevideo (MCM) als einen Raum zur Förderung der Vielfalt, in dem alle Sinne um Cannabis herum kultiviert werden: Sehen, Fühlen, Riechen, Schmecken und Hören. Und sie schaffen es, Sie davon zu überzeugen, dass die Verwendungszwecke und Produkte der Cannabispflanze "unergründlich" sind. Die Ausstellung kommt zu dem Schluss, dass die Cannabispflanze in ihrer Geschichte den größten Nutzen für den Menschen gebracht hat.

Das Cannabismuseum Montevideo ist in den globalen Kreislauf von Museen mit dem gleichen Thema eingebunden, wie das Haschisch-Marihuana- und Hanfmuseum in Barcelona und Amsterdam, von dem sie von der Ausbildung bis zu einigen Objekten alles erhalten haben. Das Cannabismuseum Montevideo hat sich dank Schenkungen und Schenkungen, die zu den Erwerbungen aus allen Teilen der Welt hinzukamen, aus einer vielfältigen Sammlung von Objekten aus verschiedenen Epochen ernährt.

In diesem Raum, der sowohl denjenigen, die rauchen wollen, als auch denjenigen, die nicht rauchen, offen steht, herrscht Freiheit, Frieden und Harmonie, und es herrscht ein allgegenwärtiges Ziel: über den Genuss und die gute Nutzung der Gesundheitsversorgung in einem kulturellen Umfeld zu informieren, in dem Männer und Frauen, Heterosexuelle und Homosexuelle, Menschen aller Glaubensrichtungen und Rassen gleich behandelt werden.

Städtischer Garten im Herzen von Montevideo

white skunk feminisiertDas Museum ist ein botanischer Garten im Herzen der Stadt, ein Treffpunkt für Stadtmenschen mit der Natur, "Städte können grün sein", heißt es... In seinem Garten findet der theoretische und praktische Unterricht mit direktem Kontakt zur Pflanze statt. Die Teilnehmer sollen in der Lage sein, Exemplare beider Geschlechter zu erkennen und die drei Unterarten zu identifizieren: Cannabis sativa, Cannabis indica und Cannabis ruderalis.

Dies ist ein lebendes Museum, in dem Abfall recycelt, Kompost hergestellt und ein organischer Dachgarten mit verschiedenen kulturell wichtigen einheimischen Pflanzen angebaut wird. Dies ist ein Zeichen dafür, dass im Herzen der Stadt ein städtischer Garten angelegt und gepflegt werden kann, um einen nahe gelegenen und lokalen Markt mit Qualitätsprodukten zu versorgen.

Einige herausragende Objekte

Der Hauptraum zeigt eine Zeitleiste, die die Geschichte des Cannabis zusammenfasst. Es werden verschiedene historische Artikel über Hanf ausgestellt, die an seine verschiedenen industriellen Verwendungen als Nahrungsmittel, Biokunststoff, Zellulose für Papier, Textilien, Medizin, Biobrennstoff, Biomasse und Futtermittel u.a. erinnern.

Zum Beispiel ein Spinnrad aus Holland aus dem 19. Jahrhundert, das vom Hash Marihuana und Hanf Museum in Amsterdam gestiftet wurde, Hanfkleidung, die von der Hempstead Project HEART Foundation, die in den Gemeinden der Indianerdörfer in den Vereinigten Staaten mit Hanf arbeitet, beigesteuert wurde, Segel von den ersten Booten, die es gab, Seile, die zur Mammutjagd verwendet wurden, Hanfpapier aus China....

Eine große zentrale Vitrine enthält auch verschiedene Verpackungen und Behälter mit Cannabismedikamenten, umgeben von erklärenden Blättern, die über die medizinischen Eigenschaften der Pflanze informieren. Neben den Behältern mit Cannabisöl oder Cremes gibt es auch medizinische Utensilien wie Verdampfer und einen medizinischen Leitfaden.

Technik und Kultur

Forschung und Technologie sind im Cannabismuseum Montevideo vertreten. Insbesondere können Sie einige Elemente sehen, die mit Biokunststoff aus Hanfabfällen gebaut wurden, dessen Festigkeit und Haltbarkeit es zu einem ernsthaften Konkurrenten von Fiberglas macht. Dies ist der Fall bei der Innenseite einer Autotür aus diesem Material, die im Museum ausgestellt ist.

Das Museum ist aber auch ein Kulturclub, in dem Debatten rund um Musik, bildende Kunst und verschiedene Aktivitäten auf dem Gebiet der Kunst, Wissenschaft, Technologie oder Philosophie geführt werden.

Außerdem wartet eine weitere Überraschung auf die Besucher... Das Haus, in dem das Museum untergebracht ist, war einst das Heim des Fußballvereins Mar de Fondo... Und auch der guten Musik... Laut seinen Schöpfern gehen seit 50 Jahren der gute Gebrauch von Cannabis und Musik Hand in Hand und haben daher die Musik zu einem zentralen Aspekt des Ortes gemacht, nicht nur wegen seiner Lage im Herzen des Candombe, der typischen Musik dieses uruguayischen Viertels, sondern auch, weil es ein Ort ist, der von dem wichtigsten uruguayischen Volksmusiker des zwanzigsten Jahrhunderts frequentiert wird: Eduardo Mateo sowie von anderen ebenso wichtigen Musikern wie Jaime Roos, den Brüdern Fattoruso, Mariana Ingold und anderen.

Der Besucher kann sich auch einen Eindruck davon verschaffen, wie Cannabis die Literatur beeinflusst hat. Es gibt Erwähnungen über Frankreich, wo im 19. Jahrhundert der Haschischesser Club gegründet wurde, ein Club, in dem sich eine Gruppe berühmter Schriftsteller und Künstler einmal im Monat traf, um die Kreativität in einem veränderten Bewusstseinszustand zu erforschen.

In Lateinamerika sind Diego Rivera und Frida Kahlo Beispiele für Künstler, die mit Cannabis interagierten.

Das Cannabismuseum Montevideo verfügt auch über eine Bibliothek mit Büchern, Zeitschriften und audiovisuellem Material zur Verbreitung.

Was das Programm der abendlichen Aktivitäten anbelangt, so gibt es musikalische Darbietungen, philosophische Cafés und kulturellen Austausch, von denen nach den Worten des Museumsdirektors Eduardo Blasina einer der interessantesten der mit Vertretern der Mapuche-Gemeinschaft ist. Sie teilten ihr tiefes Wissen über Pflanzen und ihre Verwendung.

Jetzt heisst es nur noch Koffer Packen und auf zum Cannabis Urlaub nach Uruguay! cannabis blatt

Individuelle Ausflüge in Uruguay

 

cannabismuseum

Foto: Google

Alchimia, Online-Shop spezialisiert auf den Eigenanbau von Marihuana

Klettern & Cannabis mit Herz: Die Freude am Fels in den Schweizer Alpen

420-Party - Party-Thema | Outfits | Aktivitäten | Speisen & Getränke u.v.m.

Meisterkurs: Cannabis-Getränke Zuhause Perfekt Infundieren

Die Verflechtung von Cannabis und Straßenkultur im Spiegel der Zeit

Thc Molekül Schlüsselanhänger

Thc Molekül Schlüsselanhänger

10,95€
LYSPJEWY

LYSPJEWY

9,99€

Original Cannabis-Samen aus Afghanistan hier kaufen:

Cannabis - News